Freitag, 29. August 2014

Inhaltlicher und zeitlicher Ablauf des Workshops

Um den Workshop-Charakter wieder etwas mehr hervorzuheben, haben wir uns für diesen Mobile-Learning-Workshop etwas neues ausgedacht. In den ersten beiden der vier Slots an dem Workshoptag (15.09.2014) haben die Präsentierenden die Möglichkeit, innerhalb von 8 Minuten und 20 Slides über die genrelle Idee und Erkenntnisse in ihrem Projekt zu informieren. Nach jedem dieser Kurzpräsentationen ist eine gewollt kurzgehaltene Fragerunde vorgesehen, in der Verständnisfragen geklärt werden können.
In dem dritten Slot werden die Präsentierenden die Möglichkeit bekommen, ihre Projekte mit Hilfe von Videos, Hands-On-Demonstrationen oder evtl. auch Postern an einem eigenen Stand vorzustellen. Teilnehmende haben die Möglichkeit, die Applikationen oder Systeme vor Ort auszuprobieren um so gezielter mit den Präsentierenden ins Gespräch zu kommen.
Eine abschließende Diskussion mit Berichten der einzelnen Stände ist für den vierten und finalen Slot vorgesehen.

09:00 - 10:30
Begrüßung
Kurzpräsentationen

  • Serge Linckels, Michel Bintener, Sandra Dessi
    Technik um jeden Preis? – Über Sinn und Unsinn des Einsatzes von iPads in der Schule
  • Claudia Bremer, Dr. Alexander Tillmann
    Mobiles Lernen in Hessen (MOLE) - Einsatz von Tablets in Grundschulen: Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung
  • Till Schümmer, Martin Mühlpfordt
    Partizipation bei der Schulwegeplanung - Ein mobiler Lernansatz für Grundschüler
  • Alexander Knoth, Alexander Kiy
    (Selbst-)bewusst durch die Studieneingangsphase mit der Reflect-App
  • Almut Reiners, Sebastian Hobert, Matthias Schumann
    Lernen mit Smartphones an der Georgia-Augusta – eine Zwischenbilanz

10:30 - 11:00
Pause

11:00 - 12:30
Kurzpräsentationen

  • Frank Gommlich, Georg Heyne, Thomas Linowsky, Konrad Froitzheim
    Mobile Learning mit myTU - Awarenessbasierte persönliche Lernumgebung
  • Florian Schimanke, Robert Mertens, Oliver Vornberger
    Verwendung von Spaced-Repetition-Algorithmen in mobilen Lernspielen
  • Tobias Moebert, Helena Jank, Ulrike Lucke, Björn Kröske
    Ein generalisierter Ansatz zur kontextsensitiven Anpassung in mobilen E-Learning-Umgebungen
  • Jan Eberwein, Irawan Nurhas, Stefan Steinwasser, Marc Jansen
    Evaluation der Akzeptanz mobiler Lernszenarien auf Basis plattformunabhängiger Webtechnologien
  • Christoph Greven, Mohamed Amine Chatti, Hendrik Thüs, Ulrik Schroeder
    Mobiles Professionelles Lernen in PRiME
  • Urs Sonderegger, Martin Zimmermann, Katrin Weber, Bernd Becker
    Mobile Learning mit kontextbezogenen mobilen Diensten in der "KMU Smart Factory": Szenarien und Lösungsansätze für Fertigungsprozesse

12:30 - 14:00
Mittagspause

14:00 - 15:30
Messepräsentationen an einzelnen Ständen

15:30 - 16:00
Kaffeepause

16:00 - 17:30
Abschlussdiskussion mit Erfahrungsberichten der einzelnen Stände

17:30
Stehempfang

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